Die Akupunktur bei uns in Spandau bietet unseren Patienten die besondere Möglichkeit, Beschwerden, Schmerzen, aber auch Ängste vor einer zahnärztlichen Behandlung schonend zu therapieren. Hier stützen wir uns auf Ergebnisse der chinesischen Medizin (CM), die sich in unserer Praxis über Jahre hinweg sehr positiv bewährt haben. Gerne beraten wir Sie in Ihrer Zahnarztpraxis Spandau umfassend zu Ihren individuellen Möglichkeiten.

Was versteht man unter Akupunktur?

Unter dem Begriff „Akupunktur“ versteht man eine alternative Heilmethode, die sich über Jahrhunderte hinweg bewährt hat. Dabei ist die Klassische Chinesische Akupunktur, die sogenannte Körperakupunktur, wohl am bekanntesten. Bei dieser werden durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut Störungen im menschlichen Körper gelindert oder sogar beseitigt.

Die Grundlagen der Akupunktur Spandau gehen auf die traditionellen asiatischen Vorstellungen zurück, dass der menschliche Körper von der Lebensenergie Qi durchströmt wird. Diese Lebensenergie durchfließt den Körper in Leitbahnen (Meridianen) und ist an mehr als 700 Punkten dicht unter der Hautoberfläche erreichbar. Etwa 400 dieser Punkte werden schließlich als Akupunkturpunkte verwendet.

Ferner werden Akupunkturbehandlungen heute oft ergänzend zur traditionellen Schulmedizin angewandt.

Was bewirkt die Akupunktur?

AkupunkturWie genau Akupunktur wirkt, wird unterschiedlich diskutiert. Chinesische Mediziner nehmen an, dass die Akupunkturnadeln, den Energiestrom des Körpers optimieren und regeln. Die westliche Wissenschaft hingegen geht von einer Freisetzung von Endorphinen durch den Eintritt der Nadel aus. Diese sogenannten Glückshormone bewirken eine schnelle Verbesserung des Gesundheitszustandes. Wie dem auch sei, Akupunktur hat sich über hunderte von Jahren bereits als wirksame Therapieformen bestätigt.

Die Bedeutung der Akupunkturbehandlung in der Zahnmedizin

Die Akupunktur Spandau ist ein ganzheitlich-systemisches Therapieverfahren und kann die Behandlungsabläufe während der zahnärztlichen Behandlung unterstützen. In der Zahnmedizin hat sich primär die Anwendung der Ohrakupunktur bewährt. Die Ohrakupunktur basiert auf der Tatsache, dass die Ohroberfläche eine Reflexzone bildet, auf der sich viele Körperpunkte widerspiegeln. Aufgrund der kurzen Reflexwege zwischen Ohr und Steuerzentrale des menschlichen Körpers, des Gehirns, eignet sich die Ohrakupunktur hervorragend zum Aufspüren und Behandeln von Störfeldern. Des Weiteren wird die Ohrakupunktur besonders bei akuten Schmerzzuständen wirksam.

Welche Beschwerden können mit Hilfe der Akupunktur behandelt werden?

In der Zahnmedizin hat sich die Akupunktur besonders bei folgenden Symptomen bewährt:

• Zahnschmerzen
  • Schmerzempfinden im Kiefergelenk
  • Schmerzen des Gesichtsnerves
  • Schmerzen nach Operationen
  • Behandlung von Entzündungen (z.B. Zahnfleischentzündungen),
  • Amalgamsanierung
  • empfindliche Zähne
  • Geschmacksstörungen
  • Herpes
  • Aphten
  • Prothesenunverträglichkeit
  • Angstreduzierung
  • Würgereiz bei Zahnbehandlung

Akupunktur für Angstpatienten in Spandau

Besonders für Angstpatienten in Spandau stellt die Akupunktur eine optimale Möglichkeit dar, Unbehagen und Angstzustände vor einer zahnärztlichen Behandlung bestmöglich zu lösen. In unserer Zahnarztpraxis Mijatovic haben wir bereits jahrelange Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Wir haben volles Verständnis für Ihre Bedenken und stehen unseren Patienten stets sowohl mit Einfühlungsvermögen als auch Geduld zur Verfügung. Die Akupunktur Spandau ist eine optimale Möglichkeit für alle, die Ihre Schmerzen oder Ängste auf natürliche und vor allem gesunde Art behandeln möchten.

Sprechen Sie unser Team der Zahnarztpraxis Spandau hierzu jederzeit gerne an.