Der Laser ist ein fester Bestandteil der modernen Medizin geworden. In der Augenheilkunde, Dermatologie und kosmetischen Chirurgie findet der Laser täglich Anwendung. Auch auf dem Gebiet der Zahnmedizin können dank des Lasers viele Behandlungen, die früher belastende Eingriffe für den Patienten bedeutend schmerzfreier, schneller und vor allem schonender durchgeführt werden. Bei einem Laser handelt es sich um eine spezielle Form des gebündelten Lichtes, welches in der Natur nicht in dieser Art vorkommt. Jeder Laser weist eine spezielle Wellenlänge und somit verschiedene auch Anwendungsgebiete.

Welche Arten der Laserbehandlung gibt es?

In der Zahnmedizin findet der Laser auf folgenden Gebieten Anwendung:

Parodontose-Behandlung

Bei einer Parodontitis und dem zusammenhängenden Zahnfleischrückgang müssen wir sowohl die Zahnfleischtaschen als auch die Wurzeloberfläche reinigen. Normalerweise geschieht dies mit speziellen Instrumenten. Die unterstützende Laserbehandlung bringt den großen Vorteil, dass wir so das Bakterienvorkommen drastisch reduzieren und so der Heilungsprozess schneller vonstatten geht. Zudem verschließt der Laser die Blutgefäße, sodass eine weitestgehend blutfreie Durchführung gewährleistet werden kann.

Herpes und Aphten

Viele Menschen leiden unter den häufig wiederkehrenden Entzündungen sowie Infektionen, die oftmals sehr unangenehm und schmerzvoll sind. Bei Herpes oder Aphten kann die gewebestimulierende Wirkung des Lasers zu einer deutlichen Schmerzminderung und schnelleren Abheilung führen.

Lippenbändchen und Zahnfleischwucherungen

Störende Lippenbändchen oder Zahnfleischwucherungen können wir schmerzlos unter einer örtlichen Betäubung ganz ohne Skalpell und ohne Blutung entfernen.

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird als unangenehmer Eingriff wahrgenommen, bei dem der entzündete Zahn geöffnet wird und das entzündete Gewebe entfernt wird. Oftmals ist der Bakterienbefall stark ausgeprägt. Den Wurzelkanal müssen wir zuerst mit einem speziellen Medikament behandeln. Dies hat zur Folge, dass der Patient nach einigen Tagen wiederkommen muss, um die eigentliche Wurzelfüllung zu erhalten. Das Licht des Lasers wird mittels einer feinen Faser in den Wurzelkanal eingebracht und die Energie tötet die Bakterien ab. Somit ist ein Zweit- oder Dritttermin nicht notwendig und die Wurzelfüllung kann sofort erfolgen.

Implantologie

Die schonende Freilegung des Implantates nach der Einheilungsphase sowie die ästhetische Ausformung des Zahnfleisches ersparen nicht nur viel Zeit, sondern bewahren den Patienten auch vor einem weiteren, schmerzhaften Eingriff.

Gerinnungsstörung

Patienten, die unter einer Blutgerinnungsstörung leiden, sind bei vielen Eingriffen einschließlich zahnmedizinischer Behandlungen einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Unter Verwendung eines Lasers können wir das Blutungsrisiko auf ein Minimum reduzieren.