Reagieren Ihre Zähne empfindlich auf Kälte, Heißes oder Süßes? Entsteht bei Ihnen dadurch ein stechender und ziehender Schmerz? Dann leiden Sie, wie viele andere auch, unter sensiblen und schmerzempfindlichen Zähnen. Empfindliche Zähne, in der Fachsprache als Dentinhypersensibilität bezeichnet, kommt bei zahlreichen Erwachsenen häufig vor. Die Gründe für schmerzempfindliche Zähne sind in den meisten Fällen dabei freiliegende Zahnhälse. Wir, von Ihrer Zahnarztpraxis in Spandau, sind gern für Sie da.

Ursachen für empfindliche Zähne

Ein Zahnhals, der aufgrund einer falschen Zahnputztechnik nach und nach freigelegt wird, sorgt bei vielen Patienten häufig für empfindliche Zähne. Meist ist es dabei der Fall, dass die Zähne mit zu hohem Druck geputzt werden und sich dadurch das Zahnfleisch zurückbildet. Nicht selten ist auch eine erbliche Veranlagung der Auslöser, dass das Zahnfleisch zurückweicht und Sie an sensiblen Zähnen leiden. Durch häufiges Zähneknirschen wird der Zahnschmelz ebenfalls abgenutzt, sodass Ihre Zahnhälse mit der Zeit freigelegt werden.
Zahnerkrankungen können ebenfalls ein Auslöser für eine Dentinhypersensibilität sein. Neben Parodontitis sind es vor allem chronische Zahnfleischentzündungen, die zu schmerzempfindlichen Zähnen beitragen. Ohne Zahnfleischrückgang und Entzündung treten empfindliche Zähne in den Wechseljahren vermehrt auf.

Wie können empfindliche Zähne behandelt werden?

Wir, das Team Ihres Zahnarztes in Spandau Dr. Mijatovic, können Ihnen bei freiliegenden Zahnhälsen und damit verbundene empfindliche Zähne gut weiterhelfen. Eine Zahnversiegelung ist beispielsweise eine Möglichkeit, um einen freiliegenden Zahn wieder zu verschließen. Dafür können spezielle fluoridhaltige Lacke und Gele verwendet werden. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen in unserer Zahnarztpraxis in Berlin können zudem helfen und dem Risiko für ein empfindliches Gebiss vorbeugen.

Tipps zur eigenen Vorbeugung

Als Patient können Sie selbst auch etwas tun, um die Schmerzen zu reduzieren. Nachhaltiges Zähneputzen mit der richtigen Bürste und Zahnpasta kann zum Beispiel helfen. Wir empfehlen Ihnen, die Zahnbürste regelmäßig zu wechseln, damit die Bakterien auf den Borsten keine Erkrankungen hervorrufen können. Weiterhin ist eine spezielle Mundspülung eine gute Option, um schmerzempfindlichen Zähnen vorzubeugen.

Alles wissenswerte zum Thema empfindliche Zähne erfahren Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.