Was sind Fissuren?

Fissuren – besonders kleinere Kinder tun sich bei der Mundhygiene damit schwer. Der Begriff Fissur bezeichnet die kleinen Rillen und Vertiefungen der Zähne. Anders als etwa die Schneidezähne, deren Oberfläche glatt ist, lassen sich Zähne mit zerklüfteter Oberfläche schwieriger putzen. Bakterien können sich ansammeln und das Kariesrisiko steigt. Auch für Erwachsene kann es mitunter schwierig sein, die kleinen Vertiefungen zu reinigen. Eine prophylaktische Fissurenversiegelung kann helfen, größere Schäden an gefährdeten Zähnen zu vermeiden.

Wie kann eine Versiegelung der Fissuren helfen?

Ihr Zahnarzt Dr. med. dent. Enno Mijatovic kann diese Fissuren versiegeln und so einer Bakterienansammlung für längere Zeit vorbeugen. Das ist besonders für Kinder, Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen sowie bei kieferorthopädischen Apparaturen sinnvoll. Bei manchen Patienten weisen Fissuren außerdem ein besonders tiefes Relief auf, das ebenfalls die Kariesanfälligkeit erhöht.

Wie läuft eine Versiegelung in der Zahnarztpraxis Spandau ab?

Ein spezieller Kunststoff oder Zement dient als Versiegelungsmaterial. Damit dieser jedoch haften bleibt, werden die betroffenen Zähne zunächst gründlich gereinigt und getrocknet. Im Anschluss wird die Oberfläche mittels einer Säure angeraut und das Material dünn aufgetragen. Ist die Versiegelung ausgehärtet, prüft Zahnarzt Dr. med. dent. Enno Mijatovic, ob noch Unebenheiten auf den Kauflächen vorhanden sind und gleicht sie gegebenenfalls aus. Abschließend wird der gesamte Zahn fluoridiert.

Eine Fissurenversiegelung beim Zahnarztteam Spandau dauert in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten und ist schmerzfrei. Lediglich kleinere Kinder tun sich hin und wieder schwer damit, den Mund so lange geöffnet zu halten.

Die Versiegelungen von Fissuren halten mehrere Jahre, allerdings müssen sie, um den Schutz vor Karies zu ermöglichen, vollständig intakt sein. Ihr Zahnarzt Dr. med. dent. Enno Mijatovic wird deshalb bei einer Nachuntersuchung und im Zuge aller regulären Vorsorgetermine den Zustand der Fissurenversiegelungen prüfen und bei Bedarf nachbessern.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Versiegelung für Kinder bis 17 Jahren bei bleibenden Backenzähnen.

Über alle weiteren Möglichkeiten der Fissurenversiegelung informieren wir Sie gerne in unserer Praxis bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.