In der Zahnarztpraxis Spandau steht Ihnen unser erfahrenes Team mit unserem gesamten Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin zur Verfügung. Dazu gehört auch die Funktionstherapie Spandau. Hier beschäftigen wir uns intensiv mit der Diagnose und Therapie von Funktionsstörungen des Kauapparates. Gerne informieren wir Sie in unserer Zahnarztpraxis Spandau ausführlich zum Thema Funktionstherapie.

Was ist die Funktionstherapie?

Eine Funktionstherapie leiten wir ein, wenn wir in Folge einer ausführlichen Diagnose eine Fehlfunktion des Kiefergelenks sowie der daran beteiligten Muskeln und Knochen als Ursache Ihrer Beschwerden diagnostizieren. Hierbei wird hauptsächlich die Stellung der Kiefer und der Zähne zueinander diagnostiziert.

Ursachen der Funktionsstörung

Funktionsstörungen können unterschiedliche Ursachen haben. Zu den häufigsten zählen beispielsweise:

• Fehlhaltung
  • Zahnfehlstellungen
  • ungleichmäßige Bisshöhe z.B. durch mangelhafte Füllungen
  • fehlender Zahnkontakt zwischen Ober- und Unterkiefer
  • psychische Faktoren, Stress

Symptome einer Funktionsstörung

Funktionstherapie Zahnarzt SpandauDer Kau- und Bewegungsapparat sind eng miteinander verbunden. Beschwerden können jeweils weit ausstrahlen und lassen die Ursache oft nur schwer erschließen. Oftmals wissen unsere Patienten nicht, dass ihre Beschwerden auf einen falschen Biss oder gar nächtliches Knirschen zurückgehen. Symptome, die auf eine mögliche Funktionsstörung hinweisen können, können beispielsweise sein:

• Unklare Zahnschmerzen
  • Kieferverspannung
  • Knacken
  • Reibung und Schmerzen im Kiefergelenk
  • Zähneknirschen/ Zähnepressen
  • Gesichtsschmerz
  • Mundöffnungsstörung
  • ungeklärter Ohrschmerz oder Tinnitus
  • Augendruck
  • Verspannung im Nacken und Rücken
  • Schulterschmerz
  • häufige Blockierungen der Wirbelsäule
  • Spannungskopfschmerz
  • Migräne/ Kopfschmerzen
  • Prothesendruckstellen.

Allerdings ist nicht jede diese Beschwerden auf eine Kiefergelenkstörung zurückzuweisen. Sollten Sie jedoch unter einem oder mehreren dieser Symptome leiden, empfiehlt es sich, einen Termin in unserer Zahnarztpraxis zu vereinbaren, damit wir Ihre Beschwerden genauer untersuchen können und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen einleiten können.

Wie kann man eine Funktionsstörung behandeln?

Um eine Funktionsstörung zu behandeln kommen verschiedene Schienentherapien zum Einsatz. Diese können je nach Indikation die Bisshebung oder Okklusion unterstützen. Das Ziel der Therapie ist es, eine Entspannung der beteiligten Muskulatur zu erreichen. Somit kann man eine Entlastung traumatisierter Strukturen des Kiefergelenkes erzielen. In den meisten Fällen wird mittels eines individuellen Abdrucks des Kiefers eine Schiene aus Kunststoff angefertigt. Diese wird vom Patienten selbst auf die obere oder untere Zahnreihe aufgesetzt und vorwiegend nachts getragen. Durch die sogenannte Aufbissschiene wird der bisherige schädliche Biss unterbrochen und das Gewebe sowie die Muskulatur entlastet. Stammt die Funktionsstörung allerdings von mangelhaften Zahnersatz, können wir diesen entweder ersetzen oder anpassen. Durch die optimale Anpassung des Zahnersatzes ist es uns möglich, Fehlkontakte zu vermeiden und den Kauapparat entsprechend zu entlasten.
Je nach Schweregrad der Störung können zusätzlich kieferorthopädische und/oder prothetische Maßnahmen sowie psychotherapeutische Begleittherapien eingesetzt werden.

Funktionsstörungen in Berlin Spandau

In Ihrer Zahnarztpraxis Spandau stehen wir Ihnen als Ansprechpartner für Funktionsstörungen und -therapien jederzeit zur Verfügung. Mit modernen Therapiemaßnahmen und langjähriger Erfahrung, sind wir stets entschlossen, Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Wir informieren Sie jederzeit ausführlich, individuell und kompetent.