Es kann passieren, dass bei der Belastung und Bewegung des Kiefergelenks bestimmte Geräusche, darunter Knacken, auftreten. In diesem Fall spricht man von Kieferknacken. Nicht selten kommt es zum Kieferknacken beim Kauen, Essen oder Öffnen des Mundes. Es verursacht einen stumpfen Schmerz im Gelenkbereich oder rund ums Ohr. Manchmal äußert es sich durch quälende Zahn- und Kopfschmerzen sowie Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen. Ferner führt das Kiefergelenkknacken zur Bewegungseinschränkung im Unterkiefer.

Wichtige Ursachen und Risikofaktoren

Kieferknacken
© naka – stock.adobe.com

Das Kieferknacken kann verschiedene Ursachen haben. In der Regel liegen sie in äußeren Einwirkungen, die physischer und psychischer Natur sind. Hierunter fallen unter anderem Zähneknirschen, Zahnfehlstellung und negativer Stress. Auch solche Erkrankungen wie Arthrose, Rheuma und Skoliose können das Kiefergelenkknacken verursachen. Des Weiteren kann ein Kalzium- und Magnesiummangel eine potenzielle Ursache sein. Nicht zuletzt lässt sich das Knacken im Kiefergelenk auf einen unfallbedingten Schlag auf den Kiefer zurückführen.

Ist das Kiefergelenkknacken gefährlich?

Tritt das Knacken des Kiefers nur gelegentlich auf und ruft keine spezifischen Beschwerden hervor, gilt es generell als gesundheitlich unbedenklich. Anders ist es, wenn es die Verkrampfung und Bewegungseinschränkung im Unterkiefer oder auch Schmerzen und psychosoziale Beeinträchtigungen verursacht. In diesem Fall ist ein Besuch beim Zahnarzt anzuraten. Er kann feststellen, ob beim betroffenen Patienten eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (kurz: CMD) vorliegt und welche Behandlungsform am besten geeignet ist.

Wie wird das Kieferknacken behandelt?

Je nach Ursache und Intensität von Beschwerden kann die Kiefergelenkbehandlung verschiedene Formen annehmen. Oft genügt eine Verhaltensänderung, um die auftretenden Beschwerden zu lindern oder gänzlich zu beseitigen. Die Stressminderung, kauarme Kost, Physiotherapie und Medikamente können eine wesentliche Hilfe sein. Liegt die Ursache in der Zahnfehlstellung, ist eine Kieferorthopädie der richtige Behandlungsort. Beim Zähneknirschen helfen individuelle Zahnschienen. Nur selten ist eine OP notwendig.
Ihr Zahnarzt sowie Fachzahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Enno Mijatovic ist spezialisiert auf die Behandlung von Kiefergelenkknacken. Alle Patienten erhalten hier eine fachärztliche Beratung sowie eine maßgeschneiderte Behandlungsform, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.