Bei einer Mundschleimhautentzündung, die in medizinischen Fachkreisen auch als orale Mukositis oder Stomatitis bezeichnet wird, handelt es sich um eine Entzündung der Mundschleimhaut, die sich beispielsweise durch Rötungen, Schwellungen und Schmerzen oder einem Brennen äußern kann. Auch Aphten an begrenzten Stellen im Mundraum sind weitere Symptome einer Stomatitis. Aphten sind rundliche, weißgelb gefärbte Bläschen, die von einem roten Rand umschlossen sind. Treten diese Symptome speziell im Bereich des Zahnfleisches auf, spricht man von einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), welche eine Unterform der Stomatitis bildet. Haben Sie Beschwerden dieser Art? Wenden Sie sich an Ihre Zahnarztpraxis Spandau von Zahnarzt Dr. Enno Mijatovic und lassen Sie sich beraten.

Welche Stomatitis Ursachen gibt es?

Die Ursachen einer Entzündung im Mund können äußerst vielseitig sein. Grundsätzlich kann eine solche Entzündung dabei entweder eigenständig oder in Form einer Begleiterscheinung einer anderen Krankheit auftreten. So können unter anderem Infektionen mit Viren, Bakterien oder Pilzen eine Ursache für eine Stomatitis sein. Des Weiteren kann die Erkrankung auch durch Mundtrockenheit infolge einer krebsbedingten Chemotherapie oder Bestrahlung durch einen Nährstoffmangel oder die Einnahme bestimmter Medikamente, wie beispielsweise Antibiotika oder Immunsuppressiva, ausgelöst werden. Weitere Ursachen sind in der Einnahme bestimmter Rauschmittel und Genussmittel wie Alkohol, Tabak oder scharfen Gewürzen zu finden. Auch verschiedene Allergien und Unverträglichkeiten gegenüber Lebensmitteln oder Medikamenten können eine solche Entzündung hervorrufen. Des Weiteren tragen auch eine unzureichende sowie eine übertriebene Mundhygiene oder physikalische Auslöser, wie beispielsweise die Verbrennung an einem heißen Getränk zur Entstehung einer Stomatitis bei.
Je nach Ursache entscheidet es sich, ob die Mundschleimhautentzündung ansteckend ist oder nicht. Gerade die Mundfäule, die primär bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt, ist eine hoch ansteckende Form der Stomatitis. In diesem Falle sollte bis zur Verheilung der Bläschen ein Speichelkontakt grundsätzlich vermieden werden. Im Zuge dessen sollte auf Küsse sowie die Benutzung gemeinsamen Geschirrs verzichtet werden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Mundschleimhautentzündung?

So vielfältig die Ursachen für eine Mundschleimhautentzündung sind, so unterschiedlich fallen auch deren Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Zahnarzt Dr. med. dent. Enno Mijatovic in Berlin-Spandau aus. Daher stehen Patienten in Abhängigkeit der individuellen Ursache unterschiedliche Maßnahmen zur Behandlung zur Verfügung. Neben desinfizierenden, schmerzlindernden, entzündungshemmenden, wundheilungsfördernden und antimykotischen Mitteln kann im Zuge dessen auch die Vermeidung scharfer Zahnpasten zur Linderung der Entzündung beitragen. Auch der reduzierte Genuss von Alkohol und Zigaretten stellt eine weitere Behandlungsmöglichkeit dar.

Alles wissenswerte zum Thema Mundschleimhautentzündung erfahren Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.