Während einer Schwangerschaft ist die Gesundheit der Mutter besonders wichtig – auch die ihrer Zähne. Das Zahnarztteam Spandau bietet deshalb eine besondere Vorsorge für Schwangere an. Dr. med. dent. Enno Mijatovic und Dr. Andrea Krauss führen dabei alle wichtigen Untersuchungen durch und geben Tipps, worauf Sie während der Schwangerschaft achten sollten.

Schwangeren-Prophylaxe in Berlin-Spandau

Schwangere Frau beim Zahnarzt Dr. Enno Mijatovic Berlin Spandau

Zu empfehlen ist ein Zahnarztbesuch gleich zu Beginn oder auch kurz vor einer geplanten Schwangerschaft. Bei der Kontrolle können wir prüfen, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind oder Behandlungen nötig wären. Zudem können größere Eingriffe im späteren Verlauf der Schwangerschaft oder negative Einflüsse auf die Entwicklung des Kindes vermieden werden.

Als Teil der Vorsorgeuntersuchung raten wir vom Zahnarztteam Spandau auch zu einer professionellen Zahnreinigung. Sie kann die Prophylaxe gleich in mehreren Punkten unterstützen, denn sie pflegt das Zahnfleisch und kann helfen, Karies und Paradontitis vorzubeugen. Zusätzlich können bei der Zahnreinigung Beläge und Verfärbungen entfernt werden, sodass die Zähne wieder weißer strahlen.

Tipps für die Zahnpflege in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft verursacht Veränderungen im gesamten Körper. Dazu gehört auch der Mundraum. Durch die angestiegene Blutmenge wird das Zahnfleisch besser durchblutet. Es wird weicher, schwillt leichter an und entzündet sich schneller. Ähnlich wie bei einer Paradontitis können Bakterien während einer Schwangerschaft zu Zahnfleischentzündungen führen. Eine intensive Zahnpflege ist deshalb jetzt besonders wichtig. Bei Ihrem Besuch bei unseren Zahnärzten in Berlin Spandau geben wir Ihnen gerne zusätzliche Tipps zur richtigen Zahnhygiene während der Schwangerschaft.

Dazu gehört auch die richtige Zahnpflege bei Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen. Die typischen Symptome einer Schwangerschaft sorgen dafür, dass Magensäure in den Mundraum gelangt. Dort kann sie unter Umständen den Zahnschmelz angreifen und zu schmerzempfindlichen Zähnen oder Karies führen. Wichtig ist es hierbei vor allem den Mund mit Wasser auszuspülen. Erst nach etwa 30 Minuten sollten Sie die Zähne wie gewohnt putzen, um den angegriffenen Zahnschmelz nicht abzureiben.

Hierzu beraten wir Sie gerne umfassend in unserer Praxis.