Weisheitszähne bei Dr. med. dent. Enno Mijatovic

Weisheitszähne müssen nicht immer gezogen werden. Doch sie können das übrige Gebiss negativ beeinflussen. In unserer Zahnarztpraxis in Berlin behalten wir die sogenannten „Achter“ deshalb im Auge, um eine nötige Weisheitszahn-OP frühzeitig zu erkennen.

Was sind Weisheitszähne?

Die meisten bleibenden Zähne brechen bereits in unserer Kindheit hervor. Etwa ab dem 9. – 12. Lebensjahr ist das Gebiss mit 28 Zähnen gut ausgebildet. Die vier Weisheitszähne kommen weitaus später hinzu, manchmal erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter. Ursprünglich sollten sie vor allem beim Zermalmen von rohen Nahrungsmitteln unterstützen. Heute übernehmen sie allerdings keine wichtige Funktion mehr.

Ist ausreichend Platz im Gebiss vorhanden, spricht nichts dagegen, die Weisheitszähne an Ort und Stelle zu belassen. Manchmal gibt es aber auch Gründe, eine Zahnextraktion bei Ihrem Zahnarzt in Berlin durchzuführen.

Wann sollten Weisheitszähne entfernt werden?

Brechen die Weisheitszähne hervor, kann es im Gebiss eng werden. Dadurch könnten sich bestehende Zähne verschieben oder Schmerzen entstehen. Auch ein Loch im Zahn durch Karies kann ein Grund sein, den betroffenen Zahn zu ziehen.

Weisheitszahn-Schmerzen können verschiedene Ursachen haben. Manchmal sind sie nur eine Reaktion auf das Hervorbrechen und lassen mit der Zeit nach. In einigen Fällen können die Schmerzen aber auch Anzeichen dafür sein, dass die Zähne schräg oder seitlich im Kiefer liegen. Sollten Sie Schmerzen haben, sprechen Sie uns am besten darauf an. Weisheitszähne in einer ungünstigen Lage sollten frühzeitig entfernt werden.

Auf einem Röntgenbild kann Zahnarzt Dr. med. dent. Enno Mijatovic die Lage der Weisheitszähne erkennen. Sollte bei Ihnen eine Weisheitszahn-OP nötig sein, besprechen wir mit Ihnen alle Details der Behandlungen. Falls nötig, können wir Ihnen auch einen Kieferchirurgen empfehlen.

Unser erfahrenes und kompetentes Team unterstützt Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihre Weisheitszähne. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin in unserer Praxis in Berlin oder rufen Sie uns an.