Lockere und gesunde Zähne im Alter müssen nicht sein. Denn Zähne können ein Leben lang gesund bleiben und fest halten. In unserer Zahnarztpraxis in Spandau versorgen wir auch ältere Patienten. Wir klären Sie über die Besonderheiten der Zahnheilkunde im Alter auf.

Wie verändern sich Zähne im Alter?

Es gibt kein bestimmtes Alter, ab dem Zähne locker werden oder ein Zahnersatz fällig wird. Sie müssen aber damit rechnen, dass sich Ihre Zähne im Alter verändern. Es ist normal, dass die Zahnfarbe im Alter etwas Stumpfer und Gelblicher wird. Das ist zwar kein Anzeichen für eine Erkrankung, kann aber für den Patienten als störend empfunden werden. Die Zahnsubstanz wird im Laufe der Jahre abgenutzt und es entstehen kleine Unebenheiten. Im Alter lässt der Speichelfluss nach, das begünstigt Ablagerungen und Bakterien. Der Rückgang des Zahnfleischs im Alter kann zu Problemen führen. Liegen die Zahnhälse frei, werden Ihre Zähne schmerzempfindlich und temperaturempfindlich.

Was trägt zum Erhalt der Zähne im Alter bei?

Eine gründliche und besonders häufige Zahnhygiene trägt zum Erhalt Ihrer Zähne im Alter bei. Neben Zähneputzen ist es wichtig, auch die Zahnzwischenräume zu reinigen. Dazu eignen sich spezielle Interdentalbürsten. Nutzen Sie ebenso das Angebot Ihres Zahnarztes Dr. med. Dent. Enno Mijatovic in Spandau für eine professionelle Zahnreinigung. Zahnhalskaries ist oft eine Begleiterscheinung von Parodontitis. Parodontose ist die häufigste Ursache für lockere Zähne. Mit einer Parodontitisbehandlung ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und Ihre Beschwerden zu lindern. Die Behandlung ist in den meisten Fällen schmerzfrei. Sollten Sie doch einen oder mehrere Zähne verlieren, bietet Ihnen Ihr Zahnarzt in Spandau hochwertigen Zahnersatz und Implantat an.

Gründe für einen außerplanmäßigen Zahnarztbesuch

Kommen Sie nicht nur bei bestehenden Schmerzen zu uns. Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall bei Zahnfleischbluten und Zahnverschiebungen. Auch wenn Sie nicht mehr wie gewohnt zubeißen können oder die dritten Zähne plötzlich schlecht sitzen, ist ein Zahnarztbesuch fällig. Mundgeruch und schlechter Geschmack im Mund können ebenfalls durch Zahnprobleme entstehen.

Alles wissenswerte zum Thema Zähne im Alter erfahren Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.